Die Kassenzone ist einer der umsatzstärksten Plätze im Markt, so das Ergebnis verschiedener Analysen der Marktforschung. Je nach Marktgröße werden z.B. in der Kassenzone des LEH knapp 5 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt. Die Kassenzonen in Gartencentern und Einzelhandelsgärtnereien bieten jedoch noch großes Optimierungspotenzial hinsichtlich Gestaltung und des daraus folgenden Mehrumsatzes.
Eye Tracking ist eine Methode der Marktforschung, die mit Hilfe einer Augenkamera das menschliche Blickverhalten beim Betrachten von Produkten oder komplette Einkaufsvorgänge aufzeichnen. Dadurch können unbewusste Reaktionen von Kunden auf bestimmt Untersuchungsobjekte wie z.B. Produkte und deren optimale Platzierung in der Kassenzone gemessen werden.
Ziel einer Pilotstudie bei Gartencentern oder Einzelhandelsgärtnereien ist es, mit Hilfe der Technik des Eye-Trackings eine optimale Produktauswahl und Produktplatzierung zu ermitteln, um Umsatzpotentiale im Kassenbereich voll ausschöpfen zu können. Die Verknüpfung der Ergebnisse mit dem Beratungscoaching von unserem Partner greenworks GmbH ist ein einzigartiges Angebot, das es in dieser Form bisher in der grünen Branche nicht gibt.
Sie sind daran interssiert, Ihre Kassensituation zu analyisieren und zu verbessern? Weitere Informationen erhalten Sie bei Dr. Paul Lampert.